Dr. Thomas Karcher - Coaching & Beratung
Coach für MINT-Talente, die in Führung gehen!


Dr. Thomas Karcher - LeadershipCoach4You - Creating Value from Experience. 

Mein Profil

  • Zertifizierter Business Coach und Karriereberater.
  • Industrieexperte mit hoher Affinität zu Personalentwicklung und Führungskraft aus Leidenschaft.
  • Langjährige und erfolgreiche Praxis in der Transformation von jungen Fachkräften zu Leadership Persönlichkeiten.
  • Als Manager in der Chemischen Industrie erprobt in Geschäftsbereichs- und Projektleitung über Standort- und Ländergrenzen hinweg, sowie im Umgang mit komplexen Entscheidungsprozessen.
  • Gelebte remote Leadership seit 2007.
  • Branchenwissen Chemie, Kunststoffe und Petrochemie.
  • Diplom-Chemiker, Universität Regensburg.
  • General Management, SGMI Management Institut St. Gallen.
  • In meiner Freizeit wind- und wetterfest beim Reiten, Berg- und Ausdauersport.
  • Standort nahe Mühldorf am Inn und nach Vereinbarung. Gespräche gerne auch outdoor und in Bewegung. Alles natürlich auch online.

Kontakt aufnehmen


Sie als Kundin oder Kunde

Als Ihr Coach unterstütze ich Sie dabei, praktikable Lösung für ihre Herausforderungen zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen. 

Komplexen Themen verleiht eine strukturierte Bearbeitung mehr Klarheit. Schweres wird durch einen Plan leichter. 



Als Kunde profitieren Sie von meiner Expertise als Business Coach und meiner fundierten Leadership- und Managementerfahrung.

Wie ich zum Coaching kam

Im Rahmen eines von mir betreuten Traineeprogramms für Hochschulabsolvent*innen habe ich begonnen, mich systematisch mit Coaching auseinanderzusetzen.

2012 habe ich eine erste Ausbildung absolviert. In mehr als 350 "Feed-Forward-Gesprächen" habe ich aus der Betreuung der Trainees gelernt und viel praktische Erfahrung gesammelt.

Meine Zertifizierung als Systemischer Business Coach ergänzt mein Kompetenzprofil, um Sie bei Ihrem Anliegen optimal unterstützen zu können. 

Mein Selbstverständnis als Coach

Finden Sie auf der Seite Coaching.

Systemischer Business Coach
ausgebildet und zertifiziert nach den Kriterien des dvct an der die HR Akademie München.

Zertifizierter Coach (dvct) 

gemäß dem Kompetenzmodell für Coaches des 
Deutschen Verbandes für Coaching und Training e. V.

Mitglied im dvct e. V.

Selbstverpflichtung zum Handeln nach den ethischen Richtlinien im Sinne des Berufskodex für die Weiterbildung des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e. V. 

Chemiestudium und Promotion 1983 - 1991

Energie Hyperfläche einer inversen Diels-Alder-Reaktion

Mein Schwerpunkt an der Universität Regensburg war die Physikalisch-Organische Chemie. Neben der Arbeit im Labor habe ich semiempirische Rechenverfahren zum Aufklären von Reaktionsmechanismen eingesetzt. 

Im Rahmen von Wahlfächern konnte ich mich in den Bereichen Wirtschaftsinformatik und Medizinische Chemie weiterbilden. 

Highlights jener Zeit waren ein Aufenthalt am Technion - Israel Institute of Technology in Haifa während meiner Promotion und für einige Jahre im schönen Regensburg leben zu können. 

Regensburg, Steinerne Brücke und Dom


Industrielle Tätigkeit 1991 - 2022

Wie viele promovierte Chemiker habe ich beruflich mit Forschung und Entwicklung begonnen. 

Bereits nach wenigen Jahren hat es mich dann aber in die Produktion gezogen. Der Wunsch, mit Menschen zu arbeiten, das Optimieren von Prozessen und insbesondere die Entwicklung von Mitarbeitenden waren meine Motivation für diesen Schritt. Vom Betriebsassistent bis zum Leiter eines Geschäftsbereichs mit standortübergreifender Verantwortung für über 1000 Mitarbeitende durfte ich auf meinem Weg vieles kennenlernen. 

Die Förderung junger Führungskräfte war mir dabei immer besonders wichtig. Besonders stolz bin ich darauf darauf, ein Trainee und Young Talent Development Program initiiert und maßgeblich mitentwickelt zu haben. Über 30 erfolgreiche Graduates aus dem Trainee Programm sind ich ein tolles Ergebnis.

Nächtliche Impressionen einer Raffinerie, Port Arthur, Texas


In meiner Freizeit

bin ich am liebsten in der Natur beim Joggen und Biken. Gerne auch in den Bergen.
Fitness, Leistungsfähigkeit und Gesundheit sind wichtige Werte für mich.

Eine intensive Phase meines Lebens habe ich der Fliegerei gewidmet und auf Basis einer Privatpilotenlizenz (PPL(A), SEP, MEP, AZF) schöne Trips in Europa unternommen. Die Terminologie und psychomentalen Anforderungen der Fliegerei haben mich ein Stück weit geprägt. 
Neben Menschen schätze ich Pferde als Wegbegleiter. Die Historie und Philosophie der iberischen Arbeitsreiterei, in der das Pferd als mitarbeitender Partner verstanden wird, sowie die davon abgeleitete Reitsportdisziplin Working Equitation faszinieren mich. 

Hirte zu Pferd mit Stieren Zeichnung Christine Gräper. Mit freundlicher Genehmigung des Angelika Graf Verlages - © Angelika Graf Verlag

Zeichnung Christine Gräper, 
mit freundlicher Genehmigung des Angelika Graf Verlages
© Angelika Graf Verlag



E-Mail
Anruf
Infos
LinkedIn