Dr. Thomas Karcher - Coaching & Beratung
Leadership Passion X Coaching Competence



Mein Profil

  • Diplom-Chemiker,
    Universität Regensburg.
  • General Management,
    Management Institut St. Gallen (SGMI).
  • Mehr als 30 Jahre Führungskraft in der Chemischen Industrie. Erfahren in standortübergreifender Geschäftsbereichs- und Projektleitung, sowie im Umgang mit komplexen Entscheidungsprozessen.
  • Langjährige Praxis in der Entwicklung von Hochschulabsolvent*innen vom Trainee zur erfolgreichen Führungskraft.
  • Ausbildung zum Systemischen Business Coach,
    HR Akademie München.
  • In meiner Freizeit wind- und wetterfest beim Reiten, Berg- und Ausdauersport.
  • Standort: Nähe Mühldorf am Inn, München oder nach Vereinbarung. Natürlich auch online.
    Oder in Bewegung beim „Walk & Talk“ in der Natur


Kontakt aufnehmen


Mein Antrieb

Es spornt mich an, Menschen dabei zu unterstützen, sich weiter zu entwickeln, Lösungen finden, Hindernisse und negative Glaubenssätze zu überwinden.

Warum? Weil der Erfolg meiner Coachees mich stets aufs Neue motiviert.


Wie ich zum Coaching kam

Im Rahmen eines von mir betreuten Traineeprogramms für Hochschulabsolvent*innen habe ich begonnen, mich systematisch mit Coaching auseinanderzusetzen.

2012 habe ich eine erste Ausbildung absolviert. In mehr als 350 "Feed-Forward-Gesprächen" habe ich aus der Betreuung der Trainees gelernt und viel praktische Erfahrung gesammelt.
2021 fiel für mich der Startschuss, mich zum Systemischen Business Coach weiter zu qualifizieren und die Ausbildung durch eine Verbandszertifizierung Ende 2022 abzuschließen.


Mein Selbstverständnis als Coach

Finden Sie auf der Seite Coaching.


Chemiestudium und Promotion 1983 - 1991

Energie Hyperfläche einer inversen Diels-Alder-Reaktion

Mein Schwerpunkt an der Universität Regensburg war die Physikalisch-Organische Chemie. Neben der Arbeit im Labor habe ich semiempirische Rechenverfahren zum Aufklären von Reaktionsmechanismen eingesetzt. 

Im Rahmen von Wahlfächern konnte ich mich in den Bereichen Wirtschaftsinformatik und Medizinische Chemie weiterbilden. 

Highlights jener Zeit waren ein Aufenthalt am Technion - Israel Institute of Technology während meiner Promotion und für einige Jahre im schönen Regensburg leben zu können. 

Regensburg, Steinerne Brücke und Dom


Industrielle Tätigkeit 1991 - 2022

Wie viele promovierte Chemiker habe ich beruflich mit Forschung und Entwicklung begonnen. 

Bereits nach wenigen Jahren hat es mich dann aber in die Produktion gezogen. Der Wunsch, mit Menschen zu arbeiten, das Optimieren von Prozessen und insbesondere die Entwicklung von Mitarbeiter*innen waren meine Motivation für diesen Schritt. Vom Betriebsassistent bis zum Leiter eines Geschäftsbereichs mit standortübergreifender Verantwortung für über 1000 Mitarbeiter*innen durfte ich auf meinem Weg vieles kennenlernen. 

Die Förderung junger Führungskräfte war mir dabei immer besonders wichtig. Besonders stolz bin ich darauf darauf, ein Trainee und Young Talent Development Program initiiert und maßgeblich mitentwickelt zu haben. Über 30 erfolgreiche Absolvent*innen dieses Trainee Programms sind ich ein tolles Ergebnis.

Port Arthur, Texas


In meiner Freizeit

bin ich am liebsten in der Natur beim Joggen oder auch in den Bergen. Fitness, Leistungsfähigkeit und Gesundheit sind wichtige Werte für mich.

Eine kurze, aber sehr intensive Phase meines Lebens habe ich der Fliegerei gewidmet und auf Basis einer Privatpilotenlizenz (PPL(A), SEP, MEP, AZF) schöne Trips in Europa unternommen. Die Terminologie und psychomentalen Anforderungen der Fliegerei haben mich ein Stück weit geprägt. 
Neben Menschen schätze ich Pferde als Wegbegleiter. Die Historie und Philosophie der iberischen Arbeitsreiterei, in der das Pferd als mitarbeitender Partner verstanden wird, sowie die davon abgeleitete Reitsportdisziplin Working Equitation faszinieren mich. 

Hirte zu Pferd mit Stieren Zeichnung Christine Gräper, mit freundlicher Genehmigung des Angelika Graf Verlages - © Angelika Graf Verlag

Zeichnung Christine Gräper, 
mit freundlicher Genehmigung des Angelika Graf Verlages
© Angelika Graf Verlag



E-Mail
Anruf
Karte
Infos